Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Verwaltungsprozesse, Qualität, Risikomanagement

Der Dienstleistungskreis Verwaltungsprozesse, Qualität, Risikomanagement schafft den optimalen Rahmen, damit die Geschäftskreise ihre Prozesse wirkungsvoll, rechtmässig und effizient führen können. Er definiert, überwacht und koordiniert das Prozess- und Risikomanagement der Verwaltung auf operativer Ebene.

Zuständigkeiten

  • Entwickelt und definiert das Prozesshandbuch als Rahmen
  • Pflegt die Prozesslandkarte
  • Überwacht, dass Prozess-Definitionen aktuell und praxisgerecht formuliert sind
  • Stösst regelmässige Prozessreviews an und überwacht diese
  • Berät und schult die Geschäftskreise
  • Definiert, überwacht und koordiniert das Qualitäts- und Risikomanagement (insbesondere Kennzahlen und Statistiken, Staatsbeiträge, Versicherungen, Datenschutz, Revisionen und Kontrollen)

> zurück zur Übersicht