Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Betriebs- und Gestaltungskonzept Ortsdurchfahrt Eglisau

Ausgangslage

Die Zürcher- bzw. Schaffhauserstrasse in Eglisau hat einen durchschnittlichen Tagesverkehr von rund 20‘000 Fahrzeugen – mehrheitlich Durchgangsverkehr. Zudem weist sie einen im Vergleich hohen Schwerverkehrsanteil auf. Durch die hohe verkehrliche Belastung wird die Fahrbahn arg in Mitleidenschaft gezogen. Eine Sanierung der Staatsstrasse inklusive der Rheinbrücke in den nächsten Jahren ist unvermeidlich.

Das hohe Verkehrsaufkommen hat zur Folge, dass es gerade in den Spitzenverkehrszeiten kaum möglich ist, die Strasse sicher zu queren oder aus seitlichen Strassen einzubiegen. Fussgänger und Velofahrer müssen neben der Behinderung ernsthafte Sicherheitsrisiken in Kauf nehmen. Dies trifft insbesondere oft Schülerinnen und Schüler auf den Schul- und Freizeitwegen. Ausserdem leiden viele Anwohner der Ortsdurchfahrt unter den Lärm- und Schadstoffimmissionen.

Planung und Projektierung

Kanton und Gemeinde haben eine Studie für ein Betriebs- und Gestaltungskonzept (BGK) in Auftrag gegeben, um die angeführten Mängel abzuschwächen, ohne die Durchgangskapazität der Strasse zu beeinflussen. Dazu wird der Verkehr in «Paketen» durchgeschleust, wobei immer wieder eine Lücke zwischen den Paketen entsteht, die das Queren sowie das Ein- und Ausbiegen erleichtert. Die Pakete werden mit Lichtsignalanlagen gebildet. Mit gestalterischen Eingriffen in das Strassenbild (zusätzliche und/oder multifunktionelle Fahrbahnen, Fahrbahnverbreiterungen und -verengungen etc.) wird die Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer erhöht.

Inzwischen hat das kantonale Tiefbauamt beim 4-Spur-Ausbau im Hardwald mit Vorbereitungsarbeiten begonnen. Die Hauptarbeiten sollen dann gegen Ende Jahr starten, die Bauzeit wird rund drei Jahre betragen. Wenn dieser Zeitplan eingehalten werden kann, wird mit den Hauptarbeiten an der Ortsdurchfahrt Eglisau (Sanierung der Kantonsstrasse, Sanierung der Werkleitungen und Umsetzung des BGK) anfangs 2026 gestartet. Die Bauzeit hier wird knapp zwei Jahre betragen. Die grösste Herausforderung im Zusammenhang mit den Bauarbeiten an der Ortsdurchfahrt ist die Bewältigung der enormen Verkehrsmenge von rund 23'000 Fahrzeugen pro Tag. Während der gesamten Bauzeit steht nämlich nur rund die Hälfte der Kapazität der Strasse zur Verfügung. D.h. rund die Hälfte des Verkehrs muss grossräumig um Eglisau herumgeführt werden. Die komplexen Planungsarbeiten dazu werden im Moment beim Kanton mit Hochdruck vorangetrieben.

Der Gemeinderat steht vollumfänglich hinter der Umsetzung des BGK, drängt gleichzeitig aber auch auf eine Koordination mit dem Ausbau Hardwald und weiteren Bauvorhaben im Raum Rafzerfeld. Ausserdem betont der Gemeinderat, dass das BGK keine Alternative zur Umfahrung bietet und letztere weiterhin voranzutreiben ist.

Nächste Schritte

Das kantonale Tiefbauamt organisiert in Zusammenarbeit mit der Gemeinde eine öffentliche Informationsveranstaltung zur Ortsdurchfahrt Eglisau. Hier werden alle damit zusammenhängenden Informationen präsentiert werden (Zeitplan, Baustellenplanung, Umleitungen etc.). Diese Veranstaltung ist für den Spätherbst 2022 vorgesehen. Details zur Informationsveranstaltung werden rechtzeitig publiziert.

Newsmeldungen zum Dossier

leer.PNG

Betriebs- und Gestaltungskonzept Eglisau (BGK Ortsdurchfahrt) – Ausbau Hardwald: Aktueller Stand

| Dossier: BGK Ortsdurchfahrt

Das BGK auf der Kantonsstrasse durch Eglisau und der 4-Spur-Ausbau im Hardwald sind für die Verträglichkeit von Siedlung und Verkehr für Eglisau von…

Weiterlesen
bgk_strasse.jpg

Betriebs- und Gestaltungskonzept Eglisau (BGK) – Ausbau Hardwald: Aktueller Stand

| Dossier: BGK Ortsdurchfahrt

Es besteht weiterhin Koordinationsbedarf zwischen den beiden Vorhaben.

Weiterlesen