Es geht vorwärts mit dem Projekt Umfahrung: Der angepasste kantonale Richtplan liegt öffentlich auf

  • Dossier: Umfahrung

Was im teilrevidierte Richtplan des Kantons als «Anpassungen verschiedener Strassenvorhaben» unauffällig daherkommt, ist für Eglisau von grosser Bedeutung: der Eintrag im kantonalen Richtplan zur Umfahrung Eglisau aus dem Jahr 1988 wird endlich angepasst.

Siedlungsentwicklung wieder möglich

Der alte Eintrag verläuft zwischen der historischen Strassenbrücke und dem Bahnviadukt. Die bisherige Linienführung führt durch Siedlungsgebiet, das heute bebaut ist. Die Linie, die nun neu eigetragen wird, basiert auf dem Brückenwettbewerb und der darauf aufbauenden Machbarkeitsstudie für die Umfahrung Eglisau. Sie wurde umsichtig erarbeitet, unter sorgfältiger Interessenabwägung und mit Variantenprüfungen. Der Gemeinderat war in diesem Prozess des Kantons eng involviert. Er ist überzeugt, dass mit der vorgeschlagenen Linienführung die verschiedenen Schutzinteressen (z.B. Landschaftsschutz und Lärmschutz) am besten berücksichtigt sind. Zudem sprechen wirtschaftliche Interessen für diese Variante, denn Tunnellösungen unter dem Rhein wären zu teuer.

Dass der 35-jährige Eintrag dem aktuellen Planungsstand angepasst wird, ist überfällig. Die Streichung der momentanen Linie macht den Weg frei, blockierte Vorhaben der Siedlungsentwicklung voranzubringen.

Gemeinderat Eglisau sieht sich bestätigt

Der Gemeinderat begrüsst die Richtplananpassung. Er stellt fest, dass sich seine Bemühungen lohnen und sich Ergebnisse zeigen. Das Projekt Umfahrung schreitet nun in konkreten Schritten voran. Trotzdem ist es noch ein langer Weg bis zum Ziel. Der Gemeinderat wird sich weiterhin mit voller Kraft engagieren und zum Richtplan später detailliert Stellung nehmen und berichten. Zudem wird er sich zum Vorprojekt Objektkredit einbringen, das Ende Januar aufliegen wird.

Seit dem 1. Dezember bis am 15. März läuft die öffentliche Auflage des kantonalen Richtplans. In diesem werden Vorhaben mit gewichtigen Auswirkungen auf Raum und Umwelt aufgeführt. Um zeitgerecht auf neue Entwicklungen zu reagieren, wird der Richtplan regelmässig überprüft und nachgeführt. Derzeit läuft die Teilrevision 2022.

Die Dokumente können online eingesehen werden unter www.zh.ch/richtplan oder physisch beim kantonalen Amt für Raumentwicklung an der Stampfenbachstrasse 12, 8090 Zürich (4. Stock, Empfang).

20231212_Richtplan-neu.jpg