Projektideen für ZKB-Dividende

Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) hat zu ihrem 150-Jahr-Jubiläum dem Kanton und den Gemeinden zusätzlich zur ordentlichen Dividende eine Jubiläumsdividende von 150 Millionen Franken ausgeschüttet. Dieses Geld soll nach Wunsch der ZKB für etwas Besonderes zu Gunsten der Allgemeinheit eingesetzt werden.

Als Anteil dieser Dividende hat die Gemeinde Eglisau rund Fr. 160'000.- erhalten. Einen Teil des Betrags hat sie bereits für nicht aufschiebbare Projekte gesprochen. Fr. 140‘000.- stellt sie für Projektideen aus der Bevölkerung zur Verfügung. Zu diesem Zweck hat die Gemeinde Eglisau im Oktober 2021 einen Wettbewerb ausgeschrieben, bei dem alle Einwohnerinnen und Einwohner sowie Vereine mit Sitz in Eglisau Projektideen einreichen und so mitbestimmen konnten, wofür die Dividende eingesetzt werden soll. Bis Ende 2021 sind über 20 Projektideen eingereicht worden.

Nutzen für die breite Bevölkerung

Im ersten Quartal 2022 hat die Jury, bestehend aus Christoph Etter, Christoph Hagedorn, Dominic Schmid, Dominik Lee, Thomas Niederhauser, Susi von Holzen, die eingereichten Projekte sorgfältig geprüft, wo nötig wurde mit den Projektierenden Rücksprache genommen. Es war der Jury ein Anliegen, dass die Projekte einer möglichst breiten Bevölkerung zugutekommen, belebend und längerfristig wirken sowie ein hohes Engagement der Projektierenden spürbar war. Zudem musste eine Realisierbarkeit in absehbarer Zukunft gegeben sein. Um möglichst viele Projekte unterstützen zu können, wurden einzelne Projekte redimensioniert. Sechs Siegerprojekte wurden ausgewählt und Ende Mai vom Gemeinderat genehmigt.

Die Siegerprojekte

Folgende Projektideen erfüllen die genannten Kriterien der Jury am besten und sollen mit Beträgen ganz oder in reduzierter Form unterstützt werden:

  • Fitnessparcours (Fr. 18‘000.00)
    Gesundheitsförderung durch Sport an der frischen Luft, in Eglisau, mit Anleitung (per Video mittels QR-Code) und ohne aufwändige Infrastruktur – dieses Ziel verfolgt der Fitnessparcours. Verschiedene Stationen, welche in beliebiger Reihenfolge besucht werden können, bieten Fitnessübungen im Bereich, Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit.
    Projekteinreichung:TV Eglisau, Männerriege Eglisau, Frauenriege Eglisau, Generation Eglisau, VIVA Eglisau
     
  • Mülltauchen (Fr. 15‘000.00)
    Den Rhein von Müll berfreien und so den natürlichen Lebensraums für Insekten, Amphibien, Fische und alle anderen Lebewesen im Rhein schützen - dieses Ziel verfolgt das Projekt Mülltauchen. An zwei Terminen werden insgesamt 20-30 Taucherinnen und Taucher sowie rund 40 HelferInnen Müll aus dem Rhein holen.
    Projekteinreichung: Fischereiverein Eglisau
     
  • Ökologische Aufwertung (Fr. 25‘000.00, reduziert)
    Die Biodiversität im Siedlungsraum Eglisau fördern und soden Lebensraum fürPflanzen, Tiere und kommende Generationen aufwerten – dieses Ziel verfolgt das Projekt Ökologische Aufwertung. Mit Massnahmen an einem öffentlichen Standort und einem Aktionstag sollen auch Private für die Natur und ihre Vielfalt begeistert und zur Eigeninitiative motiviert werden.
    Projekteinreichung: Naturschutzverein Bülach, Ortsgruppe Eglisau
     
  • Hopp-La-Park (Fr. 40‘000.00, reduziert)
    Ein Raum für Bewegung und Begegnung für alle Generationen – dieses Ziel verfolgt das Projekt Hopp-La-Park. An vier bis fünf Standorten in Eglisau sollen 3-4 unterschiedliche Spielgeräte für alle Generationen realisiert werden, wobei auch bestehende Spielplätze einbezogen werden sollen. Für die geschätzte Projektsumme von total Fr. 180'000.- werden zusätzliche Mittel durch Sponsoring oder Crowd-Funding beschafft.
    Projekteinreichung: Stiftung Hopp-la
     
  • Schalthalle (Fr. 32‘000.00, reduziert)
    Ein Wohnzimmer, Treffpunkt & Veranstaltungsort für alle EglisauerInnen. Von Jung bis Alt, ob Einzelperson oder Verein, privat oder öffentlich im Kleinen und Grossen zur Gratisnutzung während 3 Jahren – dieses Ziel verfolgt das Projekt Schalthalle. Mit dem Beitrag aus der ZKB-Dividende ist das Projekt für 3 Jahre gesichert und kann sich so langfristig in Eglisau etablieren.
    Projektidee: Verein Schalthalle
     
  • Soziale Vereine (Fr. 10‘000.00)
    Armutsbetroffene Kinder und Erwachsene können am sozialen, sportlichen und musikalischen Leben in Eglisau teilnehmen, ohne alleine die Vereinskassen zu belasten – dieses Ziel verfolgt das Projekt Soziale Vereine. Mit dem Beitrag aus der ZKB-Dividende werden die Vereine mit Informationsmaterial für Armutsbetroffene ausgestattet und können verminderte Mitgliedereinnahmen ausgleichen.
    Projektidee: fokusegliau, Arbeitsgruppe Verdeckte Armut in Eglisau

Umsetzung

Mülltauchen
Im April 2023 wurde die Aktion Mülltauchen bei widrigen Wetterverhältnissen durchgeführt. Etwas Geld ist noch übrig geblieben. Der Fischereiverein Eglisau plant, damit Ende dieses Jahres nochmals eine Mülltauchaktion durchzuführen.

Ökologische Aufwertung
Unter dem Projektnamen “Eglisau naturnah” wurde am Muttertagsmarkt 2023 eine Staudenaktion durchgeführt. Dabei haben interessierte Eglisauerinnen und Eglisauer kostenlos eine einheimische Wildstaude erhalten, Beratung inklusive. Zudem hat die Projektgruppe “Eglisau naturnah” im Frühsommer 2023 auf dem Areal des Schulhauses Steinboden eine Ruderalfläche gestaltet. 

Newsmeldungen zum Dossier

Wo stehen die Projekte, die Mittel aus der ZKB-Dividende erhalten?

  • Dossier: ZKB-Dividende

Den Rhein von Müll befreien, die Biodiversität fördern, einen Raum für Bewegung und Begegnung für alle Generationen schaffen… Im Rahmen des Wettbewerbs für die Vergabe der ZKB-Dividende sind sechs Projekte prämiert und weiterverfolgt worden. Wie ist ihr aktueller Stand?

Mülltauchen
Den Auftakt machte der Fischereiverein Eglisau, der am 1. April dieses Jahres eine Mülltauchaktion zwischen der Einwasserung bei der Lochmühle und der Rheinbrücke durchführte. Da das Wetter an jenem Tag garstig und die Sicht im Wasser dementsprechend stark eingeschränkt war, plant der Fischereiverein Eglisau eine zweite Tauchaktion im Januar oder Februar 2024. In diesen Monaten ist das Wasser in der Regel am klarsten und die Sicht mit 6 bis 8 Metern am besten.

Ökologische Aufwertung
Weiter ging es mit dem Projekt «Eglisau naturnah», das bei der Bevölkerung grossen Anklang fand und manche GartenbesitzerInnen motivierte, ihren Garten naturnaher zu gestalten. Sicher werden dadurch nächstes Jahr wieder mehr Vögel und Wildbienen in die Eglisauer Gärten gelockt!

In Zusammenarbeit mit Hansruedi Schudel (Naturschutz und Artenförderung GmbH) legte die Projektgruppe beim Schulhaus Steinboden eine ökologisch wertvolle Magerwiese mit Stein-/Asthaufen für Reptilien und einer Sandlinse für Wildbienen an. An einem Familien-Arbeitstag pflanzten Kinder mit ihren Familien Wildstauden in die noch karge Magerwiese und beschrifteten sie mir ihren Namen. Einheimische Heckenpflanzen und Wildrosen am Rande der Magerwiese runden das Bild der Naturfläche ab.

Bei gut besuchten Standaktionen wurden der Eglisauer Bevölkerung gratis bzw. zu vergünstigten Preisen einheimische Wildstauden und Heckenpflanzen abgegeben.

Mit weiteren erfolgreichen Aktionen konnte die Bevölkerung auf die Wichtigkeit einheimischer Pflanzen in ihren Gärten und die Förderung und Schutz von bedrohten Vogelarten aufmerksam gemacht werden:

  • Die kostenlosen Gartenberatungen wurden rege genutzt und es ergaben sich viele neue Kontakte und interessante Gespräche über naturnahe Gartengestaltung.
  • Die Förderbeiträge für die Entfernung von exotischen Heckenpflanzen (wie Kirschlorbeer oder Thuja) in Zusammenarbeit mit der Schlossgärtnerei Teufen war ein grosser Erfolg. Als Ersatz pflanzten die Gartenbesitzenden einheimische Sträucher mit duftenden Blüten für Wildbienen und Beeren für Vögel als Winternahrung.
  • Mit Förderbeiträgen wurde auch die Pflanzung von ökologisch wertvollen Bäumen belohnt.
  • Im Rahmen des Projekts konnte die Bevölkerung an Beringungen von Turmfalken und Schleiereulen teilnehmen, was nicht nur für die Kinder ein faszinierendes Erlebnis war.
  • Mit der Abgabe von kostenlosen Nisthilfen wurden Mehlschwalben und Mauersegler aktiv gefördert bzw. Mehlschwalben dieses Jahr an der Promenadenstrasse und mit etwas Glück im folgenden Jahr im Wiler neu angesiedelt.
  • Die Projektgruppe nahm an der Aktion «Offene Gärten» teil.
  • Organisation des 1. Clean-Up-Day in Eglisau durch die Projektgruppe. Erfreulicherweise nahmen daran 75 Schulkinder und 20 Begleitpersonen, inkl. Gemeindepräsident Roland Ruckstuhl und Gemeinderätin Regula Peter teil.
  • Als krönender Abschluss wurde im Herbst eine Dorflinde beim Chrüzli eingangs Tössriederen gepflanzt.

Fitnessparcours
Gesundheitsförderung durch Sport an der frischen Luft, in Eglisau, mit Anleitung (per Video mittels QR-Code) und ohne aufwändige Infrastruktur – dieses Ziel verfolgt der Fitnessparcours. Das Projekt wurde von Nina Hagedorn anlässlich des Wettbewerbs zur ZKB Dividende eingereicht. Für die Definition der verschiedenen Stationen, welche in beliebiger Reihenfolge besucht werden können, fand im Juli dieses Jahres eine Begehung der Projektverantwortlichen (Nina Hagedorn und Estefanie Grabau) und der Gemeinde Eglisau statt. Dabei wurde geprüft, wo welche Posten realisiert und die Tafeln platziert werden können. Nun sind die Projektverantwortlichen an der Ausarbeitung des Detailkonzepts.

Hopp-La-Park
Für die Realisierung des Hopp-La-Parks haben diverse Begehungen des Projektverantwortlichen, der Arbeitsgruppe und der Gemeinde Eglisau vor Ort und intensive Abklärungen stattgefunden. Im Moment ist offen, ob und wie das Projekt umgesetzt werden kann.

Schalthalle
Die Schalthalle bietet attraktive Räume zum Feiern, Arbeiten und Vernetzen am Bahnhof Eglisau. Mit dem Beitrag aus der ZKB-Dividende kann die Schalthalle seit Oktober 2022 für drei Jahre von allen EglisauerInnen für private und öffentliche Anlässe umsonst genutzt werden! Die Auslastung ist mit 471 Anlässen im 2023 durchgehend hoch.

Soziale Vereine
Armutsbetroffene Kinder und Jugendliche können am sozialen, sportlichen und musikalischen Leben in Eglisau teilnehmen, genau gleich wie Kinder aus anderen Familien. Sie erhalten Vergünstigungen beim Vereinsbeitrag, bei der Ausstattung oder bei Aktivitäten, ohne ausschliesslich die Vereinskasse zu belasten. Dieses Ziel verfolgt das Projekt von fokuseglisau, indem es den Vereinen eine Anschubfinanzierung gewährt.

Ende November fand der Informationsabend für die Eglisauer Vereine statt, an dem über das konkrete Vorgehen entschieden wurde. Zudem erhielten die Vereinsvorstände Informationen zur Beschaffung von Stiftungsgeldern für soziale Zwecke.

 

2_Eglisau_naturnah.jpg