Umgestaltung Ortsdurchfahrt Eglisau – Stellungnahme des Gemeinderats zum Vorprojekt

  • Dossier: BGK Ortsdurchfahrt

Der Gemeinderat hat seine Stellungnahme zum Vorprojekt dem Kanton übermittelt.

Mit dem Projekt «Umgestaltung Ortsdurchfahrt Eglisau» möchte der Kanton die dringend notwendige Sanierung nutzen, um die Sicherheit für den Fuss- und Veloverkehr zu erhöhen, den Lärmschutz für die Anwohnenden zu verbessern und die Strasse siedlungsverträglicher zu gestalten. Zudem muss die Gemeinde viele Werkleitungen (Strom, Gas, Wasser, Abwasser, Telekommunikation) im Strassenbereich erneuern. Der Kanton Zürich hat das Vorprojekt vom 18. Januar bis 20. Februar 2023 öffentlich aufgelegt. Aus der Bevölkerung, von den Gemeinden, Organisationen und Parteien sind rund 150 Einwendungen mit über 1'200 Unterschriften eingereicht worden.

Der Gemeinderat Eglisau hat das Vorprojekt ebenfalls im Detail geprüft und eine Stellungnahme mit einer allgemeinen Einschätzung und konkreten Anliegen beim Kanton eingereicht. Die Stellungnahme ist im Dossier «Umgestaltung Ortsdurchfahrt» und unter diesem Link einsehbar.

Der Kanton wird nun das definitive Bauprojekt erarbeiten und die gemachten Einwendungen prüfen. Danach, d.h. in rund einem Jahr, wird das definitive Bauprojekt noch einmal öffentlich aufgelegt. Sofern gegen das Projekt keine Rechtsmittel ergriffen werden, kann 2026 mit den Bauarbeiten begonnen werden.

Bild_Stellungnahme.pdf