Umfahrung Eglisau: Ein wichtiger Meilenstein ist erreicht

  • Dossier: Umfahrung

Der Entscheid des Regierungsrates, die Realisierung der Umfahrung Eglisau voranzutreiben, wird vom Gemeinderat Eglisau sehr begrüsst. Die Bemühungen zur Lösung des massiven Verkehrsproblems haben eine lange Geschichte. Mit dem Auftrag an die Baudirektion, eine Kreditvorlage zuhanden des Kantonsrates auszuarbeiten, ist ein wichtiger Meilenstein in dieser Geschichte erreicht. Die Projektierungsarbeiten in der Baudirektion müssen nun mit Hochdruck vorangetrieben werden.

Aus dem Architekturwettbewerb für eine neue Brücke über den Rhein ging 2020 das Siegerprojekt von Santiago Calatrava hervor. Der Vorschlag zeichnet sich durch eine grosse Rücksichtnahme auf die Schutzwürdigkeit der Landschaft von nationaler Bedeutung aus. In einer umfassenden Machbarkeitsstudie wurden anschliessend mögliche Varianten der Anschlussbauwerke erarbeitet. Diese erheblichen Vorinvestitionen in eine Umfahrungslösung haben sich gelohnt.

Der Gemeinderat begrüsst es sehr, dass der Regierungsrat für die weitere Projektierung eine Variante gewählt hat, bei der die Anschlussstrecken unterirdisch verlaufen. So werden eine Verlagerung der Verkehrslärmbelastung vermieden und die Eingriffe in die Landschaft minimiert. Dies erhöht die Akzeptanz der neuen Strasse bei der lokalen Bevölkerung. Das wiederum ist für die politische Mehrheitsfähigkeit des Umfahrungsprojektes auf Kantonsebene von entscheidender Bedeutung.

Der Gemeinderat erwartet nun, dass die Projektierungsarbeiten für die Umfahrung Eglisau in der kantonalen Verwaltung zügig weitergeführt und mit hoher Priorität verfolgt werden.

zur Medienmitteilung

Umfahrung-Calatrava.jpg