Informationsveranstaltung zum BGK Städtli

  • Dossier: BGK Städtli

Am 2. November informiert der Gemeinderat über das weiterentwickelte BGK Städtli und über die Resultate des Versuchsbetriebes im Sommer 2021.

Im Weisungsheft zur Gemeindeversammlung vom 10. Dezember 2020 präsentierte der Gemeinderat ein Betriebs- und Gestaltungskonzept (BGK) für das Städtli und beantragte für die Umsetzung von kurzfristigen Massnahmen einen Kredit in der Höhe von Fr. 270'000.–. Die Gemeindeversammlung konnte dann coronabedingt nicht durchgeführt werden.

Das Herzstück der Neugestaltung im Städtli bildet die Einführung einer Begegnungszone mit einem Fahrverbot für Motorfahrzeuge am Wochenende während der Sommermonate Mai bis September. Um den Sommer 2021 für einen Versuchsbetrieb nutzen zu können, verfügte der Gemeinderat eine entsprechende vorübergehende Verkehrsanordnung. Nachdem der Versuchsbetrieb wegen eines Rekurses vorübergehend gestoppt werden musste, konnte er ab Mitte August wie geplant bis Ende September weitergeführt werden. Der Gemeinderat hat die Versuchsphase mit einer Umfrage durch ein externes Büro begleiten lassen. Diese Umfrage wird im Moment ausgewertet.

Im April 2021 hatte Sven Stecher (Die Mitte Eglisau) eine Einzelinitiative eingereicht. Sie wurde von rund 40 Eglisauer Stimmberechtigten mitunterzeichnet und forderte eine Machbarkeitsprüfung von verkehrstechnischen Alternativen zum BGK-Vorschlag des Gemeinderates. Der Gemeinderat erklärte sich bereit, unabhängig von der Initiative verkehrstechnische Alternativen zu prüfen. Unter Beizug eines externen Verkehrsplaners wurden die verkehrstechnischen Aspekte des BGK weiterentwickelt. Der Initiant zog daraufhin seine Einzelinitiative zurück.

In einer Informationsveranstaltung will der Gemeinderat über das weiterentwickelte BGK und über die Resultate des Versuchsbetriebes im Sommer 2021 informieren. Ziel ist eine Diskussion zum weiteren Vorgehen mit Blick auf die Gemeindeversammlung vom 9. Dezember 2021. In dieser wird der Gemeinderat einen Kredit für kurzfristige Massnahmen zur Umsetzung eines BGK beantragen.

Die Veranstaltung findet am 2. November, 19.30 Uhr, in der Mehrzweckhalle Steinboden statt.

Gemäss Covid-19-Verordnung des Bundes gilt für Veranstaltungen zur politischen Meinungsbildung mit mehr als 50 Teilnehmenden eine Zertifikatspflicht. Der Zugang zur Informationsveranstaltung wird also auf Personen mit einem gültigen Zertifikat beschränkt werden. Die Platzzahl ist beschränkt. Damit wir die Veranstaltung besser planen können, bitten wir um eine Voranmeldung.

> zur Anmeldung

> zum Dossier​​​​​​​

staedtli.jpg