April, April

Wir haben gemerkt, den Eglisauerinnen und Eglisauer können wir so rasch nichts vormachen.

Schnell wurde unser Aprilscherz über die erste Gierseilfähre in Eglisau durchschaut. Dennoch kam eine Handvoll Leute, um mit der Basler Delegation des Fähri-Vereins ins Gespräch zu kommen. Und ja, wir durften tatsächlich die Präsidentin Martina Meinicke sowie Frau Dorothee Meier in Eglisau begrüssen. Flankiert wurden die beiden Damen von Beat Grossglauser von der Stiftung Fähri-Verein Basel. Die drei liessen es sich nicht nehmen, dem Spass persönlich beizuwohnen und den Leuten den Fährbetrieb etwas näher zu bringen. Dabei erfuhren wir viel Interessantes über einen solchen Betrieb, auch dass die Realisierung nicht ganz so einfach ist.

Die Gemeinde lud anschliessend alle Fähri-Interessierten zu einem kleinen Apéro in den Gasthof Hirschen ein. Als Dank, dass sie diesen Schalk mitgemacht haben.