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Stimmabgabe an der Urne

Die Adressen der Stimmlokale sowie deren Öffnungszeiten sind auf der Rückseite des Stimmrechtsausweises aufgeführt.

Sie können zudem während den Schalterzeiten auf der Gemeindeverwaltung Ihre Stimme abgeben. 

Bitte nehmen Sie für die Stimmabgabe den unterschriebenen Stimmrechtsausweis sowie die Stimm- oder Wahlzettel mit.

Stellvertretung

Die Stellvertretenden müssen gleichzeitig ihren eigenen Stimmrechtsausweis abgeben. Stellvertretung ist für höchstens zwei weitere in Eglisau stimmberechtigte  Personen möglich. Die vertretene Person muss den Stimmrechtsausweis unterschreiben.

Briefliche Stimmabgabe

Sobald Sie das Stimmmaterial erhalten haben, können Sie uns dieses zustellen. Damit Ihre Stimmabgabe gültig ist, gehen Sie bitte wie folgt vor:

 

  • Legen Sie die Stimm- und Wahlzettel in das Stimmzettelcouvert und verschliessen Sie dieses.
  • Unterzeichnen Sie den Stimmrechtsausweis.
  • Verschliessen Sie das vorfrankierte Couvert. Dabei dient der Stimmrechtsausweis gleichzeitig als Adressierung für den Rückversand. Das Couverst bitte rechtzeitig zur Post geben oder direkt in den Briefkasten der Gemeindeverwaltung werden.

 

 

 

Beschädigtes Stimmkuvert

Sollte Ihr Stimmkuvert durch den Transport oder beim Öffnen so beschädigt worden sein, dass es nicht mehr zur Rücksendung des Stimmmaterials verwendet werden kann, können Sie bei der Gemeindeverwaltung ein Ersatzkuvert beziehen.

Alternativ dazu können Sie auch ein neutrales Rücksendekuvert verwenden. Beschriften Sie dieses bitte mit der Rücksendeadresse (siehe Stimmrechtsausweis). Zudem bitten wir Sie, das Rücksendekuvert zu frankieren (portofreie Rücksendung in diesem Fall nicht möglich).

Nichterhalt oder Verlust der Stimmunterlagen

Das Stimmkuvert wird Ihnen mindestens drei Wochen vor dem Abstimmungs- oder Wahlwochenende zugestellt.

Bei Nichterhalt oder unvollständigen Unterlagen nehmen Sie bitte Kontakt mit der Gemeindeverwaltung auf. Kommt das vermisste Stimmmaterial wieder zum Vorschein, bitten wir Sie, dieses zu vernichten. Eine doppelte Stimmabgabe ist strafbar.

E-Voting

Wahlen und Abstimmungen via Internet sind in Eglisau noch nicht möglich.

Seit dem 1. Januar 2014 ist der Kanton Zürich Mitglied des Consortium Vote électronique mit Einsitz in der Geschäftsleitung. Dieses Consortium, zusammengesetzt aus acht Kantonen, erarbeitet derzeit ein E-Voting System der 2. Generation mit zusätzlichen Sicherheitselementen und neuer Benutzeroberfläche.

Der Quellcode des Systems der 2. Generation wird nach Abschluss der Entwicklung offengelegt. Diese Massnahme erhöht die Transparenz des dritten Stimmkanals und stärkt das Vertrauen in E-Voting.

Das neue E-Voting System der 2. Generation steht den Auslandschweizerinnen und Auslandschweizern des Kantons Zürich voraussichtlich ab Frühling 2015 zur Verfügung. Diese Gruppe der Stimmberechtigten wird bis dann im Zentralen Stimmregister für Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer registriert sein, was einen effizienten Einsatz von E-Voting ermöglicht.

Ziel ist es, ungefähr ab 2018/2019 auch den Inlandschweizerinnen und Inlandschweizern des Kantons Zürich E-Voting anzubieten (RRB Nr. 1128/2013).

 

 

Aktuelles:

21 May

Abstimmungsergebnisse vom 21. Mai 2017

Das Wahlbüro hat für Eglisau die Ergebnisse ermittelt.  mehr lesen

09 May

Öffnungszeiten Gemeindeverwaltung über Auffahrt

Die Gemeindeverwaltung Eglisau hat über Auffahrt wie folgt geöffnet.  mehr lesen

28 Mar

Informationsanlass über die Pflegefinanzierung

Pflegebedürftig – kann ich mir das leisten?  mehr lesen

16 Mar

Schnuppertage auf der Gemeindeverwaltung Eglisau

Die Gemeindeverwaltung bietet im Frühling wieder Schnuppertage an!  mehr lesen

13 Mar

Sanierung Lehrerstäge

Die Lehrerstäge wird vom 13. bis 31. März saniert.  mehr lesen

weitere Einträge »

Gemeindeverwaltung Eglisau | Obergass 17 | CH-8193 Eglisau | Tel. +41 (0)43 422 35 01 | Fax +41 (0)43 422 35 07